Neue Patentierliste ab Januar 2024

Die Erlöse aus unseren Tierpatenschaften (im vergangenen Jahr fast 400 Stück) sind ein wichtiger Beitrag zur weiteren Verbesserung der Haltungsbedingungen und um unsere Einrichtungen mit neuen Anlagen zu bereichern. So trugen sie in den vergangenen Jahren wesentlich zur Umsetzung von Vorhaben wie der Tüpfelhyänenanlage, des Eiszeit-Spielplatzes und der Dscheladaanlage bei. In diesem Jahr sollen mit der Dachsanlage im Wildgatter sowie 2025 mit dem Erlebnisbauernhof im Tierpark weitere attraktive Anlagen und interessante Tierarten dazu kommen. Dafür unser ganz herzlicher Dank auch im Namen des gesamten Tierpark-Teams.

Ab sofort findet Ihr unter dem Bereich „Tierpatenschaften“ unsere neue Patenliste, die gemeinsam mit dem Tierpark-Team erarbeitet wurde.

Die Veränderungen im Überblick: 

  • Patenschaften sind ab sofort ab 30,00 Euro/ Jahr möglich 
  • Die Preisstruktur wurde deutlich vereinfacht, weniger verschiedene Preise ermöglichen eine bessere Übersichtlichkeit
  • ab sofort sind Patenschaften auch für mehrere Jahre vereinbar – so müssen sie nicht jedes Jahr neu abschließen
  • ein Schild an der Patentafel ist ab einer Patenschaft in Höhe von mind. 250 Euro/ Jahr inkludiert

Weitere mit der Patenschaft verbundene Leistungen wie Einladung zu Patenfesten/ Patentagen bleiben natürlich erhalten.  

Wir freuen uns über Eure weitere Unterstützung!

Fröhliche Weihnachten

Wünschen Euch die Tierparkfreunde.

Das ideale Geschenk für Tierpark- und Wildgatterfans

Neuer Kalender 2024 ab sofort im Tierparkfreunde-Shop und im Handel sowie hier bestellbar

Endlich ist er wieder da und ab sofort auch direkt im Tierparkfreunde-Shop an der Tierparkkasse erhältlich – der neue Kalender 2024 mit den schönsten Motiven aus Tierpark und Wildgatter. Erstmalig in diesem Jahr gibt es das beliebte Souvenir in zwei Versionen – neben der großformatigen Variante in A3 kann auch ein kleinerer Küchenkalender, z. B. zum Eintragen von Geburtstagen und Terminen, erworben werden.

Bereits zum vierten Mal haben sich die beiden Tierfotografinnen Kathrin Hack und Claudia Held aufgemacht und ein Jahr lang die schönsten tierischen Momente in Tierpark und Wildgatter festgehalten. Entstanden sind diesmal zwei Kalenderformate mit tollen Aufnahmen und, bei der A3-Version, spannende Informationen zu den Tieren, zu interessanten Beobachtungsmöglichkeiten in den jeweiligen Monaten sowie kleine Rätsel- und Spielelemente zum Mitmachen auf den Rückseiten.

Die Kalender gibt es offline an der Tierparkkasse im Tierparkfreunde-Shop, in vier Chemnitzer Thalia-Filialen, der Tourist-Information am Markt sowie online hier auf der Homepage der Tierparkfreunde. Zum Preis von 15,00 Euro zzgl. 5,50 Versand bzw. 7,00 Euro für die kleinere Version, kommt er dann ganz bequem nach Hause.

Der Erlös aus dem Verkauf kommt in vollem Umfang dem Tierpark und dem Wildgatter für die Verbesserung und Erneuerung von Anlagen und Haltungsbedingungen zugute. So konnten wir in diesem Jahr mit der Dschelada-/Steinbockanlage nicht nur ein großzügiges neues Gehege gestalten, sondern es wird mit den äthiopischen Blutbrustpavianen auch eine spannende und attraktive Tierart den Tierpark bereichern. Wie bereits die 2021 eröffnete Hyänenanlage sowie der 2022 eröffnete Eiszeit-Spielplatz wurden alle diese Anlagen komplett durch den Förderverein finanziert.

Neben den Kalendern gibt es auch noch weitere neue Souvenirs aus dem Tierpark – z. B. praktische Tragetaschen – und im Zuge des diesjährigen Wildgatter-Jubiläums neben der Broschüre und Outdoor-Tasse ebenfalls T-Shirts zum 50-jährigen Bestehen:

Bald ist Weihnachten – jetzt schon an die Geschenke denken!

Die Artikel zur Dschelada-Anlage sind ebenso im Shop erhältlich …

Tierisch erfolgreich – Patenfest im Tierpark mit Rekordbeteiligung   

Mehr als 200 Paten besuchten am Samstag, den 23.9., ihre Patentiere – auch Patenschaften steuern auf neuen Höchststand zu

Mehr als 200 Tierpatinnen und Tierpaten nutzten am Samstag, den 23.09.2023, die Gelegenheit, ihrem Patentier im Tierpark Chemnitz einen Besuch abzustatten und konnten dabei tolle Eindrücke sammeln. Ob Tigerfütterung oder Gürteltierstreicheln, die Gäste nutzten die angebotenen acht Führungen, um Spannendes über ihr Lieblingstier zu erfahren oder, wo möglich, sogar auf Tuchfühlung zu gehen. „Wie unsere Tierpatenschaften so hat auch das Patenfest eine tolle Entwicklung genommen,“ so Fördervereinsvorstand Thomas Paarmann von den Tierparkfreunden. „Vor einigen Jahren genügten eine oder zwei Führungen für die vielleicht 30 Gäste. Das wäre jetzt undenkbar.“ Grund ist das starke Anwachsen der Tierpatenschaften des Fördervereins. Waren es vor einigen Jahren ca. 150 Patenschaften im Jahr, so wurde 2021 erstmals die 400er-Marke geknackt und auch in diesem Jahr befinden sich die Patenschaften auf Rekordkurs. „Wir sind auf einem guten Weg, den Rekord aus den Vorjahren erneut zu übertreffen,“ so Paarmann weiter. „Wir liegen aktuell deutlich über den Werten des Vorjahres.“ Die Einnahmen aus den Patenschaften sind – neben Erbschaften, Spenden und den Erlösen aus dem Zooshop, der seit März auch durch den Verein betrieben wird – eine wichtige Finanzierungsquelle für den Förderverein. Nur so war es möglich, in den vergangenen Jahren Projekte wie den Bau der Hyänenanlage (2021), des Eiszeit-Spielplatzes (2022) bzw. der Dschelada-Anlage (2023) zu stemmen. Über 900.000 Euro investierte der Verein allein 2022 in diese Projekte, knapp 2 Millionen Euro in den letzten Jahren.

Im nächsten Jahr sollen mit Dachsen weitere interessante Patentiere im Wildgatter einziehen. Auch deren Anlage plant, baut und finanziert der Förderverein. Und gemeinsam mit dem Tierpark soll auf den Brachflächen sowie dem Gelände des derzeitigen Viehhofes vor dem Eingang des Tierparks ein Erlebnis-Bauernhof mit historischen Haustierrassen folgen. „Unsere Paten wissen, dass sie einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung des Tierparks leisten und sie sind auch nach außen Botschafter der Einrichtung und ihrer Patentiere,“ ergänzt Thomas Paarmann. „Das Patenfest ist so eine tolle Gelegenheit, Danke zu sagen.“ Alle Patentiere und Informationen zu Patenschaften sowie den Projekten des Fördervereins gibt es hier auf dieser Website.

Save the Date: 21.11.2023 – WeiNnachtslesung mit Jan Lipowski im Tropenhaus

„WeiNnachtslesung“ von Jan Lipowski mit amüsanten Texten – dazu bestens passende Cartoons von Uwe Krumbiegel auf der Leinwand. Von Missgeschicken im Supermarkt oder bei der Geschenkwahl, Einkaufszettel, die nachdenklich machen … über gesunde Ernährung und Trinkverhalten bis hin zu veganen Hochzeiten, Handarbeiten im Erzgebirgsvorland und einer eiskalten Winterexpedition in die „Hochgebirgslagen des östlichen Osterzgebirges“ … Plus: TropenhausNACHTführung.

Tierisch erfolgreich – Spendenaktionen erzielen fast 14.000 Euro für die Tierparkfreunde

Im Juni und Juli konnten wir uns gleich über mehrere großzügige Spenden freuen. So übergab Sven Mücklisch im Namen der Sparkasse Chemnitz einen symbolischen Scheck über 3.228,68 Euro als Zuwendung der Sparkassenstiftung für den zukünftigen Erlebnisbauernhof.

Auch auf dem Sommerfest von Saskia Systeme, einem IT-Dienstleister für Kommunen, wurde fleißig gespendet und die Hälfte der so zusammengekommenen Summe, letztlich 1.365,00 Euro, an die Tierparkfreunde überwiesen.

Auch dieses Geld, ebenso wie das bereits im Mai verlängerte Sponsoring von PYUR und GGG, in Höhe von 3.000,00 Euro fließen in das Budget des Erlebnisbauernhofes, der bis 2025 auf dem Gelände des jetzigen Viehhofes (Eselgehege) sowie des ehemaligen Spielplatzes entstehen soll.

Unserem Vogelbestand kommen die 3.685,00 Euro zugute, die beim Sommerfest des Geflügelhofes Weber gesammelt wurden. Hier konnte sich Cheftierpfleger Kevin Rüffer bereits über 800,00 Euro für einen Elfenblauvogel und 1.000,00 Euro für ein Paar Purpurkardinäle freuen.

Bereits anlässlich der Eröffnung der Dscheladaanlage verlängerte die Sächsische Wohnungsgenossenschaft ihr Engagement für diese faszinierenden Tiere um ein weiteres Jahr.

Exkursion in den Zoo Pilsen

Am 1. Juli startete unser vollbesetzter Bus mit Tierpaten, Mitgliedern und Freunden in Richtung Pilsen zu unserer diesjährigen zoologischen Exkursion.

Wir wurden freundlich durch Herrn Voruba vom Zooverein Pilsen begrüßt. Er vermittelte uns einen Überblick

  • zur Größe des Zoos mit ca. 21 ha,
  • zu den mehr als 8.300 Tieren in ca. 1.300 Tierarten wie z. B. Panzernashörner, Löwen, Geparde, Riesenschildkröten, Pinguine, …
  • dem eingegliederten Botanischen Garten sowie
  • der Modernisierung in der Tierhaltung,
  • zu den zahlreichen Häusern, die Einblicke in die asiatische und afrikanische Tierwelt gewähren.

Mit Zooplan ging es nun zur Erkundung auf eigene Faust. Beeindruckend waren die Fütterung der Löwen zu beobachten, aber auch das Zusammenleben in Vergesellschaftung der verschiedenen Tierarten in den weitläufigen und naturnahen Gehegen.

Beim Rundgang fanden die integrierten botanischen Schauanlagen, die auch zum Verweilen einluden, große Resonanz.

Voller schöner Eindrücke traten wir unsere Rückfahrt an. Unser Dank gilt dem Zooverein Pilsen sowie dem Reiseunternehmen und seinem Fahrer Ronny für seine Hilfsbereitschaft und die sichere Fahrt.

Rückblick auf das Wildgatterfest

Mittlerweile ist das Wildgatterfest anlässlich des 50. Geburtstages schon wieder zwei Wochen her. Trotz einiger organisatorische Hürden im Vorfeld war das Fest aus unserer Sicht ein voller Erfolg. Viele Besucher nutzten das tolle Wetter, um sich das Wildgatter mit seinen Bewohnern anzusehen. Zur Eröffnung durch die Tierparkdirektorin boten die Jagdhornbläser eine musikalische Einlage. Ebenfalls vor Ort war die Sächsische Waldkönigin, welche einen Einblick in das Ökosystem Wald lieferte.

Neben dem BUND Chemnitz, die bereits am Samstag anwesend waren, haben am zweiten Tag des Wildgatterfestes die Tierrettung Chemnitz sowie der NABU Sachsen die Veranstaltung unterstützt und standen für Fragen und Informationen zur Verfügung. Vielen Dank für die Teilnahme.

Danke auch sowohl an den Feuerwehrimbiss, den Eiswagen und auch Falk (Futterkrippe im Tierpark Chemnitz) mit Familie für die kulinarische Verpflegung der Besucher!

Ebenso möchten wir uns bei Herrn Lindner vom Sachsenforst bedanken, der vielen großen und kleinen Gästen bspw. den Unterschied zwischen Hörnern und Geweihen anschaulich vermittelt hat.

Weitere Bilder finden sich wie üblich auf unseren Social Media-Kanälen.

Erfolgreiche Spendenaktion

Wieder gehörten die Tierparkfreunde Chemnitz e. V. zu den Begünstigten der diesjährigen Spendenaktion des dm-Marktes „Galerie Roter Turm“ und konnten sich über 400,00 Euro für die neue Dachsanlage im Wildgatter freuen – vielen Dank!

50 Jahre Wildnis am Rande der Stadt  –  Fest zum Wildgatter-Jubiläum steigt am 3. und 4. Juni in Oberrabenstein

Buntes Wildgatterfest anlässlich des 50. Jubiläums und Premiere für eigene Wildgatter-Kollektion   

Am 3. und 4. Juni, jeweils 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr, laden die Tierparkfreunde Chemnitz alle Natur- und Tierbegeisterten zum großen Jubiläumsfest ins Wildgatter Oberrabenstein. Vor 50 Jahren, im Mai 1973, wurde im Naherholungsgebiet Oberrabenstein – unweit des Tierparks – diese weitere tiergärtnerische Einrichtung für die Chemnitzer und ihre Gäste eröffnet. Seit 1996 zum Tierpark gehörend, hat sich die weitläufige Anlage in all den Jahren ihren ursprünglichen und eigenständigen Charakter bewahrt – großzügige Tiergehege für heimische Tiere – eben eine „Europäische Wildnis am Rande der Stadt“.

Und so setzt auch der Förderverein hier ganz auf Naturerlebnis, Spiel und Spaß im Freien. Los geht’s am Samstag, dem 3. Juni, 10.00 Uhr mit der Eröffnung durch die Tierparkdirektorin Dr. Anja Dube, Wildgatterchef Mathias Wagner sowie Vertreter des Fördervereins. Stimmungsvoll unterstützt von den Jagdhornbläsern wird zudem die sächsische Waldkönigin dem Jubilar ihre Aufwartung machen.

Im weitläufigen Wildgattergelände erwarten die Besucher zudem zahlreiche Stände und Aktionen, u.a. der Tierrettung Chemnitz, des BUND, des NABU sowie ein Imkerstand. Eine Malstraße und das beliebte Bienenspiel laden zu Bewegung und Kreativität ein. Für das leibliche Wohl sorgen entsprechende Cateringstände, u.a. der beliebte Feuerwehrimbiss.

Am Stand der Tierparkfreunde kann man an diesem Tag nicht nur das beliebte Glücksrad drehen, sondern erstmals auch Exemplare aus der brandneuen Wildgatter-Kollektion erstehen. So sind stylische Emaillebecher für „Platzhirsche“ oder T-Shirts zu haben, ebenso wie die von Mitgliedern des Fördervereins gestaltete 88-seitige Broschüre zum Jubiläum. So wie die kürzlich im Tierpark vorgestellte „Dschelada-Edition“ werden diese Artikel später auch im, mittlerweile vom Förderverein betriebenen, Tierparkshop sowie an der Kasse im Wildgatter zu erwerben sein.

Ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk machen die Tierparkfreunde dem Wildgatter zusätzlich zum Jubiläum. Noch in diesem Jahr beginnen die Bauarbeiten für eine neue Dachsanlage unweit der, ebenfalls vom Förderverein gebauten, Wildkatzenanlage. Eröffnung des naturnahen Geheges mit künstlichem Stollen zur Beobachtung der Tiere im Bau soll bereits 2025 sein.

Affenstark – Tierparkfreunde übergeben bisher größtes Bauvorhaben an den Tierpark

Feierliche Eröffnung der Anlage für Dscheladas und Steinböcke   

Nach der Hyänenanlage 2021 und dem Eiszeit-Spielplatz mit Zieselanlage 2022 bereichern die Tierparkfreunde Chemnitz den Tierpark auch in diesem Jahr um eine weitere Attraktion. Mit der Eröffnung der Anlage für Dscheladas – äthiopische Blutbrustpaviane – und Steinböcke am 25. Mai wurde das bisher umfangreichste und kostenintensivste Projekt des Fördervereins der Stadt und damit der Öffentlichkeit übergeben. Über 650.000 Euro aus Patenschaften, Spendengeldern und Nachlässen investierte der Verein in die, durch Gehegeerweiterung auf mehr als 3.000 qm ausgedehnte, großzügige und naturnahe Anlage, deren Kern ein, in ökologischer Holzrahmenbauweise erstelltes, gemeinsames Stallgebäude für beide Tierarten ist. Wie beim Eiszeit-Spielplatz erfolgte auch bei dieser Anlage die komplette Planung, Finanzierung und Ausführung über den Verein, unterstützt durch die Handwerker des Tierparks. Insgesamt konnten die Tierparkfreunde damit in den letzten drei Jahren Projekte im Umfang von mehr als 1,5 Millionen Euro an den Tierpark übergeben und durch die Vorfinanzierung von Planungsleistungen für den neuen Willkommensbereich und den Erlebnis-Bauernhof auch die Weichen für die Umsetzung weiterer Großprojekte stellen.

Dschelada

Rechtzeitig im Vorfeld der Eröffnung konnte eine Familiengruppe Blutbrustpaviane mit sieben ausgewachsenen und elf Jungtieren in die Anlage einziehen und hat sich bereits sichtlich gut eingelebt. Die Steinböcke, die derzeit noch in einer Interimsanlage untergebracht sind, werden demnächst folgen. Die neue Anlage ist ein weiterer Schritt in der Umsetzung des 2018 durch den Stadtrat beschlossenen Masterplans, nach dem sich die Einrichtung zukünftig als tiergärtnerisch moderner, naturnah gestalteter und familienfreundlicher Landschaftszoo präsentieren wird. Gäste der offiziellen Eröffnung waren neben dem für den Tierpark zuständigen Bürgermeister für Recht, Sicherheit und Umweltschutz, Knut Kunze, Vertreter zahlreicher am Bau beteiligter Unternehmen, Partner und Sponsoren sowie Tierpfleger aus befreundeten Zoos, die beim Transport der Affen aus dem Tierpark Rheine Unterstützung gegeben hatten.     

Bürgermeister Knut Kunze nimmt die Übergabeurkunde vom Fördervereinsvorsitzenden Thomas Paarmann entgegen.

„Auch bei dieser Anlage haben wir zahlreiche versiegelte Flächen renaturiert, alte, hässliche Betonbauten abgerissen und neue Gebäude so in die Landschaft integriert, dass die landschaftliche Einzigartigkeit des Tierparks mit seinem alten Baumbestand unterstrichen wird,“, so Fördervereinsvorsitzender Thomas Paarmann. „Gemeinsam mit der anschließenden Kamelanlage, dem Eiszeit-Spielplatz und der Hyänenanlage bieten sich dem Besucher jetzt auf insgesamt fast einem Hektar umgestalteter Fläche zahlreiche ungestörte Einblicke von verschiedenen Ebenen, Spiel- und Ruhezonen und damit ein ganz neues Tierparkerlebnis.“  

„Ich freue mich, erstmals in meiner Funktion als zuständiger Bürgermeister eine neue Attraktion im Tierpark eröffnen zu dürfen,“ so Knut Kunze beim Durchtrennen des roten Bandes, „und dann gleich eine solch große Anlage mit so attraktiven Tieren.“ „Wir freuen uns, dass die nächsten Projekte zum Ausbau des Tierparks bereits in Planung sind,“ ergänzt Tierparkdirektorin Dr. Anja Dube. So soll möglichst bis 2025 der Erlebnis-Bauernhof auf dem Gelände des jetzigen Viehhofes sowie des ehemaligen Spielplatzes aus PMO-Mitteln des Freistaates, Zuwendungen des Stadtrates an den Förderverein und Spendengeldern gebaut und in den Tierpark integriert werden. Bis 2026 soll der daran anschließende neue Willkommensbereich dieses Gelände abrunden. Mit den Firmen PYUR und der GGG konnten hierfür schon erste Sponsoren gewonnen werden. Auch wird es wieder eine Spendenaktion geben – mehr Infos folgen dazu folgen hier auf unserer Website.

Alle Informationen zur Dschelada-Anlage gibt es hier.

Frühjahrsputz im Tierpark

38 Tierpaten und Vereinsmitglieder waren am 13. Mai zum Frühjahrsputz im Tierpark Chemnitz unterwegs. Unterstützt wurde die Aktion vom ASR Chemnitz. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!

Wollt Ihr unseren Verein auch als Mitglied (egal ob aktiv oder im Hintergrund) oder als Tierpate unterstützen?!? Dann hier entlang.

Mehr Fotos und Beiträge gibts auf Instagram @tierparkfreundechemnitz

Spende durch den Club der Nilpferdfreunde e.V.

Wir freuen uns sehr, eine Spende vom Club der Nilpferdfreunde e.V. empfangen zu dürfen.

Der Club der Nilpferdfreunde e. V. (kurz CdN) ist ein Verein mit ca. 120 Mitgliedern vor allem aus Deutschland, aber auch aus Österreich, der Schweiz, Dänemark und den Niederlanden. Er wurde 1985 in Bonn gegründet. Zweck desVereins ist das Sammeln von Nilpferden sowie das Ansehen der Nilpferde zu mehren und Schaden von Ihnen abzuwenden.

2018 fand die Mitgliederversammlung des CdN bereits einmal in Chemnitz statt. Die positiven Erfahrungen aus dieser Zeit sind in Erinnerung geblieben und so freuen wir uns, bereits ein zweites Mal eine Spende empfangen zu dürfen. Wir hoffen, dass die Zusammenarbeit weiterhin so produktiv bleibt.

Jubiläum 50 Jahre Wildgatter Oberrabenstein

Zooshop startet neu durch!

Es ist/wird angerichtet! Pünktlich zu Ostern konnten wir die erste Lieferung für unseren – zukünftig vom Förderverein betriebenen – Zooshop in die bis heute gähnend leeren Regale bringen. Mehr ist unterwegs! Und dabei kommt nicht nur jeder verdiente Euro dem Tierpark zugute, sondern – wie letztens ein Stadtrat bemerkte – jeder Fördervereinseuro ist für den Tierpark 1,50 Euro wert, denn die Tierparkfreunde können viele Dinge kostengünstiger umsetzen. Also ab jetzt gilt im Zooshop: Shoppen für den guten Zweck! Das gilt übrigens auch für das Wildgatter.

Frohe Weihnachten

… wünschen Euch die Tierparkfreunde Chemnitz.

Abfischen des Pelzmühlenteiches

… und wir waren dabei! Einschließlich Familie Dachs und unseren neuen Kalendern.

Am Montag, den 31. Oktober, fand wieder das traditionelle Abfischen des Pelzmühlenteiches beim Restaurant Pelzmühle statt. Neben Livemusik und Bastelständen bekamen auch wir vom Tierparkförderverein wieder ein Plätzchen für unser Glücksrad. Diesmal hatten wir für Euch zudem unseren neuen Kalender 2023 im Gepäck sowie niedliche, tierische Botschafter für unser neues Projekt im Wildgatter Oberrabenstein:

Gegen eine Spende konnten unsere selbstgemachten Dachse erworben werden, um ihnen ein neues Zuhause zu schenken. Damit wurden nicht nur unsere kleinen Freunde glücklich gemacht, sondern so wird die neu geplante Dachsanlage im Wildgatter unterstützt.

Unser Ziel ist es, die offene und großzügige Anlage mit mehreren Einsichtmöglichkeiten und extra Besucherstollen zum großen Geburtstag des Wildgatters nächstes Jahr zu beginnen und hoffentlich auch zu übergeben. Erste Vorarbeiten haben die fleißigen Mitarbeiter des Wildgatters bereits geleistet. Jetzt muss nur noch die Planung und die Finanzierung stehen …

Patentag im Tierpark Chemnitz

Der Tierpark Chemnitz und seine Tiere sind weit über die Stadtgrenzen hinaus beliebt. Das zeigten die über 200 Tierpatinnen und -paten, die sich am 8. Oktober zum diesjährigen „Patentag im Tierpark Chemnitz“ versammelten.

Auf Grund des großen Ansturmes wurden die Führungen zu den Patentieren gestaffelt, so dass auch jeder Pate über sein Patentier Interessantes und Wissenswertes erfahren konnte.

Die ersten Touren starteten 11 Uhr, die nächsten Paten konnten bereits 14 Uhr ihre Tiere besuchen gehen. Nach den letzten Führungsrunden fanden sich die meisten Besucher am Imbissstand der Pelzmühle auf der Festwiese ein und pünktlich vor Einsetzen des Regens war die Veranstaltung erfolgreich beendet und die Paten wurden satt und zufrieden entlassen. Unser Dank geht an alle Sponsoren und Unterstützer wie SWG Chemnitz, PYUR, Globus Chemnitz und AOK PLUS sowie dem Restaurant Pelzmühle und alle Tierpfleger und Helfer, ohne welche die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Der neue Jahreskalender 2023 ist da!

Geschafft! Endlich können wir euch unseren neuen A3-Kalender mit tierischen Motiven aus dem Tierpark Chemnitz und dem Wildgatter Oberrabenstein anbieten. Wir haben wieder fleißig gestaltet, getippt und getüftelt, so dass ihr auf den Vorder- und Rückseiten der Monatsblätter viel Wissenswertes sowie eine „Mach mit“-Ecke für Große und Kleine findet. Ihr bekommt den Kalender für 15,- €. Der Erlös aus dem Verkauf fließt in vollem Umfang für Projekte im Tierpark Chemnitz und Wildgatter Oberrabenstein ein.

Wo genau ihr den Kalender bekommen könnt, erfahrt ihr auf dieser Seite unserer Website. Wir versenden auch – er kann hier online bestellt werden.

Wir arbeiten daran, dass es das gute Stück nächstes Jahr noch etwas eher zu kaufen gibt. Deshalb möchten wir euch den Hinweis geben, gleich zu Beginn die Rückseite des Oktoberblattes aufzuschlagen. Hier rufen wir dazu auf, dass ihr uns eine Zeichnung/ein Bild von eurem Lieblingstier schickt. Das Tier, dass die meisten Einsendungen bekommt, kommt aufs nächste Titelblatt. Das ist im Oktober natürlich schon zu spät (Fehler passieren). Aber gut, dann gilt das halt auch für 2024 und 2025! 😉

Mitgliedervollversammlung im Tierpark

v.l.: Christian Vogel, Rosemarie Roßner, Gerhard Wittig, Kathrin Hack, Liane Kriegel, Thomas Paarmann, Claudia Held

Am 24. September fand die jährliche Mitgliedervollversammlung im Tierpark Chemnitz statt. Abgesehen von einem ausführlichen Rechenschaftsbericht erfolgte die Entlastung des Schatzmeisters und des Vorstandes sowie die Wahl eines neuen Vorstandes. Mit der Verabschiedung von Annett Kittner, welche die Tierparkfreunde mit Einsatz und Tatendrang unterstützte, startet nun Christian Vogel als neues, junges Mitglied im Vorstand. Gemeinsam freuen sich die Tierparkfreunde auf das nächste erfolgreiche Jahr mit viel Unterstützung und Engagement.

Im Anschluss gab es eine Rundführung mit Blick auf die abgeschlossenen und laufenden Projekte wie die Fertigstellung des Eiszeit-Spielplatzes sowie den aktuellen Bau der Dschelada-Anlage.

Eiszeit-Spielplatz
Zieselanlage

Mehr zum Eiszeit-Spielplatz erfahren Sie hier.

Dschelada-Anlage
Bauprozess der Anlage

Lesen Sie mehr über das aktuelle Projekt der Dschelada-Anlage hier.

Bau der Dschelada-Anlage

Als nächste Etappe des Masterplans arbeitet unser Verein an der Errichtung einer Anlage für eine neue Tierart im Tierpark Chemnitz: die Dscheladas.

Direkt unterhalb der neuen Ziesel-Anlage und als Bindeglied zwischen Hyänenanlage und Eiszeit-Spielplatz bietet zukünftig die ehemalige Steinbock-/ Schneeziegenanlage mit Dscheladas (Blutbrustpavianen) ein komfortables Zuhause auf 2.750 qm. Hier werden die alten Stallgebäude verschwinden und durch in den Hang integrierte, begrünte Gebäude in Holzrahmenbauweise ersetzt. Besuchereinblicke ermöglichen den ungestörten Blick auf die Tiere aus mehreren Perspektiven.

Zum Bauablauf:

September 2022

Die großzügige Anlage mit der Möglichkeit zur Vergesellschaftung von Brustpavianen und Westkaukaischen Steinböcken ist bereits dabei, Form anzunehmen. Der Besuchereinblick ins Gehege steht und das Gerüst des neuen Stallgebäudes ist auch schon aufgebaut.

Besuchereinblick
neues Stallgebäude
Inneneinblick

Ein besonderer Dank gilt bereits der großzügigen Unterstützung der Familien Jungmann und Neumeister.

Unterstützen auch Sie gern dieses Projekt.

Patentag im Wildgatter

Etwa 30 tollkühne große und kleine Tierpaten mit Begleitung trotzten heute dem Wetter und folgten unserer Einladung zum Patentag in das Wildgatter Oberrabenstein.

Los ging es mit der Begrüßung durch unseren Vereinsvorstandsvorsitzenden Thomas Paarmann. Mathias Wagner, der Bereichsleiter vom Wildgatter, führte anschließend die Gruppe durch das Wildgatter und verriet viel Wissenswertes, nicht nur zu den Tieren selber, sondern auch zu Projekten, die im Hintergrund laufen: beispielsweise die Auswilderung von Wisenten sowie die Pläne zu drei neuen Anlagen.

Unter anderem soll das ehemalige Mardergehege durch eine neue Dachsanlage abgelöst werden und dort wo einst die Wildschweine lebten, werden zukünftig Kraniche und eine weitere Tierart zu sehen sein. Zum Abschluss der Runde gab es noch die Fütterung von Luchs und Wolf. Während die Luchsdame ihr Fresschen vor unseren Augen vertilgte, schnappte sich die Wolfsdame (Fähe) ihren Fleischbrocken und verschwand damit. Sie schaute nur von weitem, vermutlich ob keiner ihr nachkommt.

Wenn man anderen beim Essen zuschaut, bekommt man nach so einer Runde natürlich auch Hunger – zum Glück wartete an unserem Startpunkt ein leckerer Imbiss von Falk Engelhardt auf unsere Paten und uns.

Wenn ihr im nächsten Jahr auch dabei sein wollt, dann schaut doch mal hier vorbei und werdet Tierpate im Wildgatter.

Eröffnung des Eiszeit-Spielplatzes und Zieselanlage

Zum Ferienbeginn auf den
Spuren von Mammut und Co.

Rechtzeitig zum Ferienbeginn ist die Stadt Chemnitz und ihr Tierpark um eine Attraktion reicher. Mit der Eröffnung des Eiszeit-Spielplatzes am 15. Juli wurde das bisher umfangreichste Projekt des Fördervereins „Tierparkfreunde Chemnitz e. V.“ der Stadt und damit der Öffentlichkeit übergeben.

Gemeinsam mit der angrenzenden Dschelada-Anlage investiert der Verein hier über 1 Million Euro allein in diesem Jahr, finanzierte und baute nicht nur, sondern übernahm auch die Planung gemeinsam mit dem Tierpark. Mit dem Durchtrennen des roten Bandes durch Oberbürgermeister Sven Schulze sowie Vertretern von Verein und Tierpark wird erstmals auch das neue, zukünftige Gesicht der beliebten Freizeitanlage erlebbar. Gemäß dem 2018 durch den Stadtrat beschlossenen Masterplan wird sich die Einrichtung zukünftig als tiergärtnerisch moderner, naturnah gestalteter und familienfreundlicher Landschaftszoo präsentieren. Gäste der offiziellen Eröffnung waren neben Vertretern zahlreicher Partner und Sponsoren auch einige der über 70 Eiszeitpaten, die mit ihrer Patenschaft für Mammut, Wollhaarnashorn und Co. die Umsetzung finanziell unterstützt haben.

„Das Gelände wurde komplett umgestaltet, breite Betonwege zurückgebaut sowie ein für den Tierpark völlig neuartiges, pädagogisches Konzept gemeinsam mit dem Naturkundemuseum entwickelt und umgesetzt. Spielanlagen und Tieranlagen bilden so eine Einheit und damit ein ganz neues Erlebnis“, so Fördervereinsvorsitzender Thomas Paarmann. „Gemeinsam mit der anschließenden Kamelanlage gibt die Gesamtgestaltung einen guten Eindruck der zukünftigen Tierparkgestaltung.“ So wirkt die großzügige Voliere für Ziesel, Alpensteinhühner, Felsentauben, Blauracken und Landschildkröten transparent und fügt sich harmonisch in die Umgebung ein. Ein kleiner Tunnel bietet den Besuchern die Möglichkeit, den niedlichen Bewohnern „auf Augenhöhe“ zu begegnen. Zudem eröffnen Besuchereinblicke auf mehreren Ebenen verschiedene Perspektiven. Über den Spielplatz mit der markanten Mammutrutsche führen Tierspuren verschiedener Eiszeittiere sowie nachgebildete Gletscherschrammen zu kleinen Schildern mit Informationen zum Leben in der Eiszeit. Neben einem einführenden Satz führen QR-Codes Interessierte dann auf eine Website des Naturkundemuseums. „Wir wollten keinen Schilderwald mit verschulten Informationen, sondern ein modernes, kindgerechtes Angebot.“ so Thorid Zierold vom Naturkundemuseum. Und das durchaus mit Augenzwinkern. So erklärt ein Schild mit dem Titel „Ach du Sch…“ beispielsweise, was es mit den versteinerten Haufen neben dem riesigen Mammut auf sich hat. Und die eiszeitliche Rindenhütte kann natürlich auch für Kindergeburtstage genutzt werden. Gemäß Masterplan bilden der Spielplatz und die Tieranlagen einen ersten Baustein für die zukünftige Eiszeitsteppe, die den ganzen derzeitigen ‚Huftierberg’ umfassen wird.“

„Die Anlage ist eine wichtige Wegmarke bei der weiteren Umsetzung des Masterplanes“, unterstreicht Oberbürgermeister Sven Schulze. „Und wir sind froh, dass die nächsten Projekte bereits in Planung sind.“ Tatsächlich schließt sich direkt an das neu gestaltete Gelände eine Baustelle an – auch hier lassen naturnahe Gestaltung und gitterlose Besuchereinblicke bereits das neue Gesicht des Tierparks erkennen. „Hier entsteht eine Anlage für Dscheladas, äthiopische Blutbrustpaviane und Steinböcke, ebenfalls komplett durch den Förderverein finanziert.“, freut sich Tierparkdirektorin Dr. Anja Dube. „Anstelle der alten Betonställe wird sich dabei auch das Stallgebäude in ökologischer Holzrahmenbauweise mit Gründach in die Landschaft des Tierparks einfügen.“ Geplant ist die Eröffnung Ende diesen, Anfang nächsten Jahres. Als nächste Schritte sind der Bau eines komplett neuen Eingangsbereiches durch die Stadt sowie eines Mitmach-Bauernhofes mit Spielscheune durch den Förderverein in Vorbereitung. „Mit der Finanzierung eines Gestaltungswettbewerbes Anfang diesen Jahres können wir den Stadträten nicht nur einen tollen Siegerentwurf, sondern bis Jahresende sogar eine komplette Vorplanung für Gebäude und Landschaftsgestaltung präsentieren.“, erklärt Thomas Paarmann.
„Wir bauen dann parallel auf der benachbarten Fläche den Mitmach-Bauernhof, der direktes Tiererlebnis mit dem Schutz wertvoller historischer Haustierrassen sowie pädagogischen Angeboten verknüpfen soll.“ Die Fertigstellung ist im Kulturhauptstadtjahr 2025 geplant. Mit den Firmen PYUR und der GGG konnten hierfür schon erste Sponsoren gewonnen werden. Auch hier wird es wieder eine Spendenaktion geben (Infos folgen).

Übergabe des Eiszeit-Spielplatzes an Oberbürgermeister Sven Schulze der Stadt Chemnitz (re.)
Eiszeit-Spielplatz
Mammut-Rutsche
Zieselanlage
Birkenrindenhütte
Dodo-Wippe

Tierparkfreunde unterstützen ukrainisches Naturreservat

Gern folgten die Tierparkfreunde Chemnitz e. V. einem Aufruf der Zoologischen Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e. V. (ZGAP) zur Unterstützung des berühmten und traditionsreichen Naturreservats „Askania Nova“ in der Südukraine. Dieses 333 Quadratkilometer große Steppenreservat wurde 1898 von der deutschstämmigen Familie Falz-Fein rund um die gleichnamige deutsche Siedlung gegründet und dient heute als Genreserve mit Beständen zahlreicher bedrohter Tierarten wie Saiga-Antilopen oder die auch im Tierpark gehaltenen Kulane und Przewalskipferde. Der Bestand und die Unterhaltung des Reservats ist durch den russischen Angriffskrieg bedroht – wir haben uns daher entschlossen, einen Teil des in jedem Jahr für In situ (Freiland)-Projekte vorgesehenen Artenschutzbeitrag für dieses Projekt zu spenden. Die andere Hälfte von ebenfalls 500,- Euro geht wie in den vergangenen Jahren an die Projekte zur Erhaltung des Prinz-Alfreds-Hirsches auf den Philippinen.

Przewalskipferd
Prinz-Alfreds-Hirsch

Eröffnung des Eiszeit-Spielplatzes am 15. Juli

Rechtzeitig zu Ferienbeginn wird die Stadt Chemnitz und ihr Tierpark um eine Attraktion reicher. Mit der Eröffnung des Eiszeit-Spielplatzes am 15. Juli wird das bisher umfangreichste Projekt des Fördervereins „Tierparkfreunde Chemnitz e. V.“ der Stadt und damit der Öffentlichkeit übergeben. Wenn Oberbürgermeister Sven Schulze sowie Vertreter von Verein und Tierpark an diesem Tag gegen 14:00 Uhr das rote Band durchtrennen werden, wird erstmals auch das neue, zukünftige Gesicht des Tierparks erlebbar.

„Das Gelände wurde komplett umgestaltet, breite Betonwege zurückgebaut, ein für den Tierpark völlig neues, pädagogisches Konzept gemeinsam mit dem Naturkundemuseum entwickelt und umgesetzt. Spielanlagen und Tieranlagen bilden so eine Einheit und damit ein ganz neues Erlebnis“, so Fördervereinsvorsitzender Thomas Paarmann. Ursprünglich hatte der Verein die Eröffnung bereits zum Kindertag am 1. Juni geplant. Dies verhinderte ausgerechnet ein weit entfernt stattfindender Lockdown. „Auch wir sind natürlich von Problemen bei Lieferketten und der aktuell schwierigen Situation im Baugewerbe betroffen“, erklärt Thomas Paarmann. „Unsere regionalen Handwerksfirmen haben hier hervorragend mitgespielt, vieles Unmögliche möglich gemacht und wären rechtzeitig fertig geworden. Auch die Kolleginnen und Kollegen im Tierpark haben zahlreich mitgeholfen, beispielsweise bepflanzt und gegossen. Aber das speziell angefertigte, handgeknüpfte Edelstahlnetz hängt lockdownbedingt derzeit noch in China fest. Und so mussten wir schweren Herzens die Eröffnung verschieben.“

Diese Entscheidung wird von der Stadt und dem Tierpark unterstützt. „Die Anlage ist eine wichtige Wegmarke als Auftakt für die Umsetzung des vom Stadtrat beschlossenen Masterplanes für den Tierpark“, unterstreicht Oberbürgermeister Sven Schulze. „So bedauerlich die Verzögerung ist, auf diese Art haben die Pflanzungen mehr Zeit anzuwachsen, es können noch weitere kleine Ergänzungen und Interaktion eingebracht werden, die dann pünktlich zu Ferienbeginn das Erlebnis perfekt machen.“ „Wir sind natürlich auch dem Tierwohl verpflichtet“, ergänzt Tierparkdirektorin Dr. Anja Dube. „Dazu ist es wichtig, dass die Tiere, neben Zieseln auch Blauracken, Alpensteinhühner, Felsentauben und Landschildkröten, die teilweise bisher in kleineren Gehegen untergebracht waren, sich in Ruhe an die große und transparente Voliere gewöhnen können.“

Zur offiziellen Eröffnung werden neben Vertretern zahlreicher Partner und Sponsoren auch die über 70 Eiszeitpaten erwartet, die mit ihrer Patenschaft für Mammut, Wollnashorn und Co. die Umsetzung finanziell unterstützt haben.

Es können gern noch Patenschaften erworben werden.

Am 15. Juli Eröffnung des Eiszeit-Spielplatzes

Tierisch groß – tierisch bald!

Mit dem Aufbau der überlebensgroßen Mammutrutsche wurde am Montag, den 11.04.2022, nicht nur ein wichtiger Meilenstein beim Bau des Eiszeit-Spielplatzes gesetzt, der Tierpark erhielt mit dem 6 Meter hohen, komplett bekletterbaren Tier und seinem knapp 13 Meter langen Rutschrüssel auch ein neues, auf dem höchsten Punkt im Tierpark weithin sichtbares Wahrzeichen. Das Mammut (Kosten über 100.000,- Euro) ist aber nur ein, wenn auch spektakulärer, Teil des bisher größten und umfangreichsten Projektes der Tierparkfreunde. 

Auf nahezu 5.000 Quadratmetern wird ein Teil des Tierparks komplett umgestaltet und mit der weitgehenden Eröffnung am 15. Juli 2022 einen ersten Eindruck geben, wie sich der Tierpark zukünftig präsentieren wird. Der Gesamtkomplex, der ein Bindeglied zwischen den zukünftigen Bereichen „Eiszeitsteppe“ und „Afrika – Wiege der Menschheit“ bildet, beinhaltet mehrere Tieranlagen, darunter eine kombinierbare Anlage für Steinböcke und Dscheladas (äthiopische Blutbrustpaviane) sowie eine, durch einen Tunnel „bekrabbelbare“, Anlage für Ziesel, Felsentauben, Alpensteinhühner, Blauracken und Landschildkröten. Dafür wurden große Flächen, z. B. alte Betonwege entsiegelt, damit sich der Tierpark zukünftig deutlich grüner und naturnäher präsentieren kann. Auf umfangreiche Kulissen, wie Kunstfelsen, wurde verzichtet, stattdessen die vorhandene Geländestruktur aufgegriffen und Naturstein verwendet. Dennoch werden sich die Gesamtkosten, nicht zuletzt dank der Preissteigerungen der letzten Wochen, auf deutlich über eine Million Euro belaufen – finanziert allein durch Spendengelder, Nachlässe und Tierpatenschaften über die Tierparkfreunde.

Alle Infos zum Projekt gibt es hier!

Tierisch erfolgreich

Rekorde bei Patenschaften 2021, Rekorde bei Investitionen 2022

Insgesamt 480 Patenschaften, davon 406 für aktuelle Zootiere und 74 für Mammut und Co. als Spende für den neuen Eiszeit-Spielplatz – die Tierparkfreunde Chemnitz verzeichneten im Jahr 2021 so viel Unterstützung wie noch nie in ihrer mittlerweile knapp 14-jährigen Geschichte. Auch die zweite Auflage des Tierparkfreunde-Kalenders mit Fotos aus Tierpark und Wildgatter verkaufte sich nahezu doppelt so oft wie im Jahr 2020. „Wir hatten bereits 2020 mit 367 Patenschaften einen Rekord gegenüber dem Vorjahr mit ca. 250 Patenschaften aufstellen können. Dass wir im letzten Jahr nochmals so zulegen konnten, freut uns natürlich ganz besonders. Schließlich haben wir gerade in diesem Jahr viel vor,“ so Vorstandschef Thomas Paarmann. Derzeit laufen die Bauarbeiten für die bisher größte Investition der Tierparkfreunde in den Tierpark. Auf 5.000 Quadratmetern entstehen zwischen der im letzten Jahr, ebenfalls durch die Tierparkfreunde finanzierten, neuen Hyänenanlage und den Anlagen für Kamele und Kulane ein Eiszeit-Spielplatz mit Riesenmammut-Rutsche und mehrere Tieranlagen, u.a. für Ziesel und Blutbrustpaviane. Das Investitionsvolumen beträgt ca. 1 Million Euro – finanziert aus Spenden, Patenschaften und Nachlässen. „Wir konnten im vergangenen Jahr u.a. Unternehmen wie PYUR, die GGG oder die Sächsische Wohnungsbaugenossenschaft neu als Sponsoren gewinnen. Und zum ersten Spatenstich am 15. Oktober hat mir ein älterer Herr spontan die Zusage über eine fünfstellige Spendensumme übergeben,“ so Thomas Paarmann weiter. Rekordverdächtig waren dementsprechend auch die Teilnehmerzahlen beim Patentag im Wildgatter und beim Patenfest im Tierpark – mehrere hundert Tierfreunde nahmen die angebotenen Führungen wahr. Die nächsten Projekte stehen auch schon fest. Aktuell läuft in enger Zusammenarbeit mit Stadt und Tierpark eine europaweite Ausschreibung für die Gestaltung des neuen Eingangsbereichs des Tierparks an der Nevoigtstraße sowie Vorplanungen für einen Mitmach-Bauernhof unweit des Streichelgeheges. Auch in Dresden fand das Engagement der Tierparkfreunde mittlerweile Anerkennung. Beim Innovationswettbewerb Tourismus 2021 „Sachsen geht weiter“ wurden die Tierparkfreunde für die Idee einer neuen Themenwelt mit 10.000,- Euro ausgezeichnet.

Auch im neuen Jahr können natürlich wieder Patenschaften erworben werden – neu in die Liste der Patentiere aufgenommen wurden mit Dscheladas (Blutbrustpaviane), Ziesel, Alpensteinhuhn, Felsentaube und Blauracke fünf Tierarten, die noch nie im Tierpark gehalten wurden und ab Frühjahr 2022 die neuen Anlagen am Eiszeit-Spielplatz bevölkern sollen. Auch die Spendenaktion „Zeitreise in die Eiszeit“, bei der Patenschaften für Mammuts, Dodos oder Säbelzahnkatzen erworben werden können, läuft noch bis Juni weiter.

Die wenigen restlichen Jahreskalender 2022 gibt es jetzt übrigens zum halben Preis – in den Thalia-Buchhandlungen und auch hier über die Website! 

Weihnachtsgrüße von den Tierparkfreunden

Wir wünschen allen Freunden, Paten, Förderern und Unterstützern des Tierparks Chemnitz und Wildgatter Oberrabenstein eine wunderschöne, besinnliche und fröhliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue, hoffentlich tierisch gute Jahr. Gemeinsam können wir uns auf so spannende Projekte wie die Eröffnung des Eiszeit-Spielplatzes, Ziesel-, Dschelada- und Steinbockanlage, eine Dachsanlage im Wildgatter, aber auch interessante Entwürfe für den neuen Eingangsbereich des Tierparks freuen. Wir hoffen aber auch, Euch möglichst oft in Tierpark und Wildgatter zu sehen! Habt eine bärenstarke Zeit, affenartig viel Spaß und so viele Lacher wie unsere neuen Hyänen!
 
Euer Tierparkfreunde-Team

 

Erster Spatenstich mit OBM – erfolgreicher Auftakt für bisher größtes Vereinsprojekt

Nahezu eine Million Euro fließen bis April 2022 in den Umbau von nahezu 5.000 Quadratmetern im Tierpark Chemnitz!

Es soll ein großer Wurf werden und alle Beteiligten waren sich sicher, dass er es auch wird. Nicht nur, dass mit dem Eiszeit-Spielplatz erstmals ein attraktives und zudem mit eigenem pädagogischen Konzept versehenes Spieleangebot den Tierpark bereichern wird, parallel dazu werden auch gleich drei neue Tieranlagen gebaut und das Wegekonzept in diesem Bereich komplett umgestaltet.

„Wir haben hier die einmalige Chance, erstmals zu zeigen, wie der Tierpark sich in Zukunft präsentieren wird – so tiergerecht wie möglich, so naturnah wie möglich, so besucherfreundlich wie möglich.“ so Vorstandsvorsitzender Thomas Paarmann von den Tierparkfreunden, welche die Baumaßnahme nicht nur finanzieren und gemeinsam mit dem Tierpark umsetzen, sondern erstmalig auch die Konzeption des Gesamtvorhabens übernommen haben. „Bereits jetzt sieht man, dass die sterilen Betonwege zurückgebaut werden – insgesamt werden zwei Drittel bisher versiegelter Fläche begrünt und damit der Natur zurück gegeben. Auch werden aus drei Stallungen mit riesigen betonierten Flächen ein nachhaltig gebauter Stall in Holzrahmenbauweise mit Gründach.“ erläutert Paarmann weiter. „Wir verstehen den Tierpark als einen Landschaftszoo, dessen größtes Kapital das abwechslungsreiche Gelände und der herrliche Baumbestand sind. Hier ist kaum ´Kulissenbau´ wie in anderen Zoos nötig und auch nicht sinnvoll. So können wir uns voll und ganz auf die Verbesserung der Tierhaltung konzentrieren und dem Besucher dennoch attraktive Gehege in einer tollen Landschaft präsentieren.“

Dementsprechend entsteht neben dem Eiszeit-Spielplatz eine naturnahe Anlage für Europäische Ziesel, Blauracken, Alpensteinhühner und Felsentauben, unterhalb der großen Mammutrutsche schließt sich eine insgesamt fast 3.000 qm große Doppelanlage für Dscheladas, äthiopische Blutbrustpaviane und Steinböcke an. Eine Besonderheit der Zieselanlage ist dabei der Besuchertunnel, der unter der Anlage hindurch führt und es so ermöglicht, durch kleine Ausgucke auf Augenhöhe den niedlichen Nagern zu begegnen.   

Begeistert zeigte sich von dem Vorhaben auch Oberbürgermeister Sven Schulze, der gemeinsam mit Thomas Paarmann und dem Sachgebietsleiter Tierpflege des Tierparks, Kevin Rüffer, am 15. Oktober 2021 den ersten Spatenstich vornahm. „Ein neues Bauvorhaben im Tierpark bedeutet, dass wir weiter an der Umsetzung des Masterplanes arbeiten. Stück für Stück kommen wir unserem Ziel näher. Mit dem Spatenstich für den Eiszeit-Spielplatz und der naturnahen Anlage beginnt die nächste Etappe, die bisher größte. Vielen Dank an den Förderverein des Tierparks, der tatkräftig und mit viel Leidenschaft anpackt.“

Insgesamt wird das Bauvorhaben ca. 1 Million Euro kosten und komplett durch den Förderverein finanziert. Damit ist es das bisher größte Bauvorhaben, das die Tierparkfreunde in ihrer bisher 14-jährigen Geschichte auf den Weg gebracht haben. Die Eröffnung ist für April 2022 geplant.

Darauf freuen sich auch zahlreiche anwesende Eiszeitpaten, die mit ihrer Spende zur Finanzierung des Projektes beigetragen haben. Zudem hatte der Chemnitzer Stadtrat dem Förderverein in seinem Haushaltsbeschluss 160.000 Euro für zwei Jahre zur Verfügung gestellt.

Patenfest mit Rekordbeteiligung

So viele Tierpaten wie noch nie feierten am Samstag mit ihren Patentieren

Mit einem Patenfest bei bestem Wetter holten die Tierparkfreunde Chemnitz den im letzten Jahr coronabedingt ausgefallenen Patentag am 2.10. nach und feierten gleichzeitig einen neuen Rekord. Mehr als 200 Tierpaten ließen es sich nicht nehmen, ihr jeweiliges Patentier bei einer der sieben Spezialführungen zu besuchen und sich gleichzeitig ein Bild von derzeitigen und kommenden Baumaßnahmen im Tierpark zu machen.

„Aufgrund der 2020 nahezu verdoppelten Anzahl an Tierpaten haben wir diesmal die Form eines Patenfestes gewählt und anstelle von zwei bis drei Führungen für 60 bis 70 Personen gleich sieben verschiedene Rundgänge zu unterschiedlichen Zeiten angeboten, ein professionelles Catering sowie ein kleines Kinderland integriert“, so Vorstandsvorsitzender Thomas Paarmann. „Natürlich freuen wir uns, dass dieses Konzept so hervorragend angenommen wurde – allein im Zuge der Anmeldung zum Patenfest wurden nahezu 20 neue Patenschaften abgeschlossen.“ Unterstützt wurde das Patenfest von zahlreichen Partnern und Sponsoren der Tierparkfreunde wie PYUR oder dem Restaurant Pelzmühle.

Auch in diesem Jahr steuert der Verein wieder auf einen Rekord bei den Tierpatenschaften zu – bis zum 30.9. waren es bereits 245. Das sind bereits jetzt mehr als 2019 und auch noch einmal deutlich mehr als im bisherigen Rekordjahr 2020. Damals wurden insgesamt 367 Patenschaften abgeschlossen. Dabei reicht die Bandbreite von 10,- Euro für eine Wildmaus bis zu 700,- Euro für eines der beiden Zwergflusspferde. Neu dazu gekommen sind in diesem Jahr die Hyänen. Für diese erstmals im Tierpark gehaltene Tierart hatte der Förderverein im Mai eine neue attraktive Anlage eingeweiht. Mittlerweile sind die ersten der Tiere bereits auch schon verpatet. „Die meisten Tierpatenschaften werden im November und Dezember abgeschlossen – als tierische Weihnachtsgeschenke,“ so Thomas Paarmann weiter.

Besonders freut den Vereinschef, dass zunehmend Firmen Tierpatenschaften für sich entdecken. „Eine kleine Chemnitzer Firma hat gerade mehrere Patenschaften als Weihnachtsgeschenke für ihre Mitarbeiter abgeschlossen.“ Und manchmal werden sogar Tiere verpatet, die es noch gar nicht im Tierpark gibt. So hat die Chemnitzer „Sächsische Wohnungsgenosssenschaft eG“ bereits jetzt die Patenschaft für die gesamte Gruppe Dscheladas, äthiopische Blutbrustpaviane, übernommen, die im April in das gerade durch den Förderverein errichtete Gehege einziehen sollen.

Patentag im Wildgatter

Die Tierparkfreunde luden am 11. September 2021 zum Patentag in das Wildgatter Oberrabenstein ein.

Bei einem Rundgang erhielten die ca. 60 teilnehmenden Paten unserer Wildgatter-Tiere durch Leiter Mathias Wagner Informationen rund um Tierhaltung und Tierbestand sowie über ihr Patentier. Eine besondere Freude war es, die mittlerweile fertig gestellte Wildkatzenanlage mit Jungtieren zeigen zu können und neue Vorhaben vorzustellen.

Im Anschluss stand ein Imbiss bereit, bei dem man sich gegenseitig kennenlernen und austauschen konnte. Unserem Wildgatterleiter wurden dabei noch viele Fragen zu den Patentieren gestellt.

Jetzt wieder Baumpate werden

Für einen nachhaltigen Waldumbau im Wildgatter

Bereits im letzten Jahr haben wir die Chemnitzerinnen und Chemnitzer aufgefordert, sich mit einer oder mehreren Baumpatenschaften an einem nachhaltigen Waldumbau im Wildgatter zu beteiligen und den Baumbestand in unserer Einrichtung resistenter gegen Witterungsextreme und Schädlingsbefall zu machen. Mehrere tausend Euro kamen auf diese Art und Weise im letzten Jahr zusammen und ermöglichten so die Aufforstung großer Flächen als naturnahen Mischwald.

Auch in diesem Jahr haben Witterungsunbilden und Schädlinge wieder die eine oder andere Schneise in den Bestand gerissen und so haben wir uns entschieden, die erfolgreiche Aktion wieder aufleben zu lassen.

Also einfach Lieblingsbaum bzw. -bäume aussuchen und per E-Mail und Überweisung oder in der Spendenbox direkt am Wildgatter spenden. Sie erhalten dann Ihre persönliche Patenschaftsurkunde per E-Mail zugeschickt.

Unser Tierpark blüht auf!

Dank steigender Temperaturen und sinkender Inzidenzien könnt Ihr das Werk vieler fleißiger Helfer live erleben – die Tierparkfreunde Chemnitz unterstützen den Tierpark bei der Sommerblumen-Pflanzung:

Förderverein übergibt Hyänenanlage an Stadt und Tierpark

Erstes Masterplan-Projekt im Tierpark übergeben – zwei weitere Großprojekte mit großer Spendenaktion gestartet!

Mit der Überreichung einer symbolischen Urkunde übergab der Vorstandsvorsitzende der „Tierparkfreunde Chemnitz e. V.“, Thomas Paarmann am Mittwoch, den 26. Mai 2021, ganz offiziell die aufwändig für die Haltung von Hyänen umgebaute ehemalige Löwenanlage an die Stadt Chemnitz. „Ich freue mich ganz besonders, dass wir mit diesem 350.000 Euro teuren Umbau nicht nur ein erstes, für das Publikum sichtbares Projekt des Masterplanes für den Tierpark innerhalb von nur acht Monaten umsetzen konnten, sondern auch, dass wir mit der naturnahen Gestaltung, den zahlreichen neuen Einblicken sowie der Besucherplattform auf dem Dach auch erstmals zeigen können, wie der Tierpark sich in Zukunft präsentieren wird.“ so der Vereinsvorsitzende. Mit 800 qm Fläche, zahlreichen Höhlen, Versteck- und Beschäftigungsmöglichkeiten sowie ebenfalls gestalteten Innenräumen bietet die neue Anlage zunächst drei männlichen Tüpfelhyänen ein Zuhause. Die Gäste des Tierparks können die Tiere dabei aus verschiedenen Blickwinkeln, teilweise barrierefrei durch Glasscheiben,  von der Besucherplattform aus sowie in einem Teil der Innenräume beobachten. Ehemals kahle Betonwände wurden dabei liebevoll neu gestaltet und Gitter teilweise zurückgebaut.

„Wir freuen uns sehr über das unermüdliche Engagement der Tierparkfreunde – Dank Ihnen können wir heute gemeinsam einen weiteren Anziehungspunkt im Tierpark eröffnen: eine neue Hyänenanlage.“ bedankte sich Oberbürgermeister Sven Schulze. „Mit den Hyänen ist der Tierpark nun um eine weitere interessante Tierart reicher. Die Tierparkfreunde planen mit Unterstützung von Privatleuten und Unternehmen noch weitere schöne Projekte, um die Einrichtung Stück für Stück attraktiver machen – auch im Hinblick auf das Kulturhauptstadtjahr 2025. Großen Dank dafür.“

Vereinsvorsitzender Thomas Paarmann (re.) übergibt symbolisch die neue Hyänenanlage an den Oberbürgermeister Sven Schulze.

„Die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Chemnitz und mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Tierparks ist einer der Gründe, warum wir diese Anlage in kürzester Zeit und nahezu 80.000 Euro unter den veranschlagten Kosten umbauen konnten.“ so Thomas Paarmann. Den finanziellen Spielraum für solche Projekte liefert dabei die Spendenbereitschaft von Tierparkfans aus Chemnitz, Deutschland und dem Ausland. Dadurch können direkt im Anschluss an die Übergabe zwei weitere Großprojekte des Fördervereins in Angriff genommen werden.

So wird auf dem Gelände der ehemaligen Schneeziegenanlage, direkt neben den Trampeltieren, erstmals ein großer Spielplatz innerhalb des Tierparks entstehen. Gemäß dem Motto des Masterplanes „Eine Zeitreise durch die Erdgeschichte“ wird dieser  1.500 qm große Bereich mit Mammutrutsche, Erdhütte und Kletterparcour das Thema Eiszeit spielerisch aufgreifen. Dem Spielplatz angegliedert wird eine Anlage für Ziesel, die sowohl über integrierte Antritte den direkten Tierkontakt ohne Gitter als auch über einen Kriechtunnel die Begegnung mit den niedlichen Nagern „auf Augenhöhe“ ermöglicht. Breite Betonwege und störende Stallgebäude werden in diesem Zuge zurückgebaut und durch viel Grün sowie eine naturnahe Gestaltung ersetzt. Direkt unterhalb dieser Anlage und als Bindeglied zwischen Hyänenanlage und Eiszeit-Spielplatz bietet zukünftig die ehemalige Steinbock-/Schneeziegenanlage mit Dscheladas (Blutbrustpavianen) – einer äußerst attraktiven Großaffenart – ein komfortables Zuhause auf 2.750 qm. Auch hier werden alte Stallgebäude verschwinden und durch in den Hang integrierte, begrünte Gebäude in Holzrahmenbauweise ersetzt. Besuchereinblicke ermöglichen den ungestörten Blick auf die Tiere aus mehreren Perspektiven. Insgesamt werden die beiden Anlagen rund 750.000 Euro kosten und komplett über den Förderverein finanziert. Fertigstellungstermin ist der April 2022.

Um diese und zukünftige Projekte zu stemmen, bittet der Verein alle Tierfreunde der Region um Unterstützung. „In den letzten Jahren haben wir einen enormen Zuspruch aus der Chemnitzer Bevölkerung erfahren.“ erklärt Thomas Paarmann, „so hat sich die Anzahl der Tierpatenschaften 2020 fast verdoppelt, dazu kamen Nachlässe Chemnitzer Familien und die Unterstützung zahlreicher Firmen. Stellvertretend dafür stehen die Familien Jungmann, Neumeister und Mauersberger sowie Unternehmen wie PYUR oder die GGG.“

Übergabe der Patenschaftsurkunden an die Vertreter der GGG (re.) und PYUR.

Aus diesem Grund war die Übergabe auch Startpunkt einer großangelegten Spendenaktion. Unter dem Motto Zeitreise in die Eiszeit können Interessierte „Patenschaften“ für Eiszeittiere erwerben und gleichzeitig ihr Ticket für „Ihre“ Zeitreise zur Eröffnung im Frühjahr 2022 lösen. Los geht’s mit 20,00 Euro für einen Dodo, eine Mammut-Patenschaft kostet 1.000,00 Euro. Unterstützt wird diese Aktion durch den Ticketanbieter „ETIX“. „Anders als bei vergangenen Spendenaktionen können die Spender ihre Spende ganz einfach per Paypal über unsere Website tätigen und bekommen ihren Beleg sofort zum Ausdrucken (oder auf Wunsch per Post). Einfacher geht es nicht.“ so Thomas Paarmann. Natürlich gibt es neben diesem „Zeitreise-Ticket“ je nach Spendenhöhe noch einen Bonus – alle Infos dazu und zu den geplanten Projekten gibt es hier auf der Website!

Endspurt an der Hyänenanlage und Dank

Damit die ersten Besucher im Mai (hoffentlich) eine tolle Aussicht genießen können, werden derzeit die tragenden Teile der Besucherplattform montiert. In die eine Richtung wird man zukünftig Hyänen sehen und in der anderen Richtung etwas ganz Neues entdecken können.

Drei weitere neue Vorhaben sind von uns noch in diesem Jahr geplant und werden zur Eröffnung dieser Anlage bekannt gegeben – Ihr dürft gespannt sein!

An dieser Stelle noch einmal unser Dank

Danke an den Stadtrat für den Zuschuss zu unseren Projekten. Das hilft uns, weitere Schritte in Richtung Zukunft zu gehen und spricht für das Vertrauen in den Tierpark und das Wildgatter sowie unsere Vereinsarbeit.

Unser Hauptdank gilt aber den unzähligen Spendern, Sponsoren, Paten und Mitgliedern, die unsere Arbeit erst möglich machen. Neue Partner mit jeweils vierstelligen Beträgen sind u.a. PYUR und die GGG sowie die Firma Eurobau aus Chemnitz.

Frohe Ostern!

wünschen die Tierparkfreunde 🙂

Neuer Oberbürgermeister besucht Tierparkfreunde

Der neu gewählte Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz, Sven Schulze, besuchte am 12.02.2021 auf Einladung der Tierparkfreunde Chemnitz unseren Tierpark und informierte sich über vergangene, aktuelle und zukünftige Projekte unseres Vereins. In einem konstruktiven Austausch mit der Tierparkdirektorin Dr. Anja Dube und dem Vereinsvorsitzenden Thomas Paarmann wurden die Möglichkeiten einer noch engeren Zusammenarbeit zwischen Stadt, Tierpark und Förderverein besprochen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Sven Schulze für sein reges Interesse an unserer Arbeit und sind überzeugt, dass wir gemeinsam in den nächsten Jahren den Tierpark und das Wildgatter noch schöner und attraktiver gestalten können.       

Dank an alle Kalenderkäufer – Restkalender jetzt für 10,- EUR sichern!

Weit über 100 Kalender hängen bereits an den Wänden unserer Tierparkfreunde, ein paar wenige Exemplare sind noch zu haben. Diese könnt Ihr Euch ab sofort zum Abverkaufspreis von 10,- Euro/Stück (zzgl. Versand) sichern, einfach das Formular ausfüllen und abschicken. Aber beeilt Euch, diese erste Auflage ist fast ausverkauft!

Viel mehr Patenschaften …

Zweimal musste der Tierpark aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen werden. Die Chemnitzer, aber auch Tierparkfans aus aller Welt, ließen es sich dennoch nicht nehmen, Tierpark und Wildgatter aktiv zu unterstützen.

So konnten wir uns in diesem Jahr über einen deutlichen Zuwachs an Patenschaften freuen. Das damit eingespielte Geld kommt der Verbesserung der Haltungsbedingungen im Tierpark und Wildgatter sowie ausgewählten Artenschutzprojekten zugute. Vielen Dank an alle Paten!

So verzeichneten wir im Jahr 2020 insgesamt 369 Patenschaften – ein Plus von 40 Prozent! In den Vorjahren lag die Zahl bei ca. 220.

Am 10. Januar 2021 ist dazu dieser Artikel auf www.Tag24.de erschienen:

Frohe Weihnachten!

Liebe Mitglieder, Paten, Freunde und Unterstützer unseres Tierparks und des Wildgatters,

ich hoffe, Sie sind alle wohlauf und vor allem gesund.

Ein aufregendes Jahr neigt sich dem Ende entgegen. „Mögest Du in interessanten Zeiten leben“ lautet ein alter chinesischer Fluch. Und interessant waren die Zeiten in jedem Fall – und zwar sowohl im positiven wie im negativen Sinne. Zweimal mussten Tierpark und Wildgatter coronabedingt schließen und auch die Weihnachtszeit fühlt sich in diesem Jahr ohne Märkte, Glühwein und Einkaufsbummel zumindest besonders an. Leider konnten in diesem Jahr auch zahlreiche unserer Veranstaltungen, Vorträge, Patentage und Feste nicht stattfinden. Trotz all dieser Widrigkeiten können wir dennoch, vor allem dank Ihrer Unterstützung als Spender, Paten oder aktive Mitglieder auf ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken. Unser bisher größtes Einzelprojekt, die Hyänenanlage, geht ihrer Vollendung entgegen und wird dieser erstmals im Tierpark gehaltenen Art ein artgerechtes Zuhause und den Besuchern spannende Einblicke bieten. Unser nächstes Projekt, über das wir Sie im neuen Jahr informieren werden, steht schon in den Startlöchern. Viele von Ihnen haben mit einer Tier- oder Baumpatenschaft, dem Kauf eines unserer Jahreskalender oder einer Spende dazu ebenso einen Beitrag geleistet, wie die zahlreichen Vereinsmitglieder, die bei Arbeitseinsätzen zur Verschönerung des Tierparks beigetragen haben. Mit beinahe 350 Tierpatenschaften (2019 etwa 220) hat sich übrigens in diesem Jahr eine noch nie erreichte Anzahl von Tierfreunden entschieden, den Tierpark auf diesem Weg zu unterstützen. Dank Ihrer Hilfe konnten zudem über 100 Bäume im Wildgatter gepflanzt werden.

Dafür möchte ich mich im Namen des Vorstandes des Vereins Tierparkfreunde Chemnitz e. V., aber auch der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Tierparks und des Wildgatters ganz herzlich bedanken. Ich wünsche Ihnen eine schöne, besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein hoffentlich weniger aufregendes Jahr 2021. Bleiben Sie gesund.

Thomas Paarmann, Vorstandsvorsitzender

Jetzt bestellbar: Jahreskalender 2021

Ein Stück Tierpark und Wildgatter für Zuhause – der neue Kalender 2021 der Tierparkfreunde ist fertig!

Das ideale Geschenk für Tierfreunde lädt ein zum Sehen, Staunen und Mitmachen!

Tierpark und Wildgatter sind derzeit geschlossen. Mit einem großformatigen Kalender mit Tieren aus dem Tierpark Chemnitz und dem Wildgatter Oberrabenstein kann man sich ab sofort dennoch ein Stück erlebbare Natur nach Hause holen oder verschenken. Zum Preis von 15,00 Euro zzgl. 5,50 Versand ist er ab sofort über unsere Homepage bestellbar. Die beiden begeisterten Tierfotografinnen Kathrin Hack und Claudia Held, beide Mitglieder im Vorstand des Vereins, haben ihre besten Bilder aus Tierpark und Wildgatter beigesteuert und zu zwölf Monatsblättern im Format A3 zusammengestellt. Dazu gibt es auf den jeweiligen Rückseiten spannende Informationen zu den Tieren, zu interessanten Beobachtungsmöglichkeiten in den jeweiligen Monaten sowie kleine Rätsel- und Spielelemente zum Mitmachen. So wird die Tierwelt der beliebten Einrichtungen auch zu Hause jeden Monat lebendig.

Der Erlös aus dem Verkauf kommt in vollem Umfang dem Tierpark und dem Wildgatter für die Verbesserung und Erneuerung von Anlagen und Haltungsbedingungen zugute. So laufen derzeit, nach Fertigstellung der Außenanlagen, die Innenarbeiten für den Umbau der ehemaligen Löwenanlage zur Hyänenanlage. Sie soll im nächsten Jahr eröffnet werden und wird komplett durch den Förderverein finanziert.

Baumpflanz-Aktion im Wildgatter

Unsere Aktion „Baumpatenschaften“ war ein voller Erfolg!

Fast 2.500,00 Euro konnten zum Kauf von 120 Bäumen für die Aufforstung des Wildgatters erzielt werden.

Ein großes DANKESCHÖN gilt allen Spendern – besonders auch dem Verkaufsteam vom dm-Markt der Galerie Roter Turm unter Leitung von Frau Züfle. Mit der Aktion „Helferherzen“ konnte ein Betrag von 672,78 Euro als Spende für die Aufforstung von Frau Züfle an Herrn Wagner, Bereichsleiter Wildgatter, übergeben werden.

Frau Züfle, Leiterin des dm-Markts der Galerie Roter Turm, übergibt den Scheck an Herrn Wagner, den Bereichsleiter vom Wildgatter.

In den letzten Tagen begann das Pflanzen der Bäume durch die Mitarbeiter des Wildgatters. Leider musste die geplante Pflanzaktion durch die Baumpaten coronabedingt ausfallen. 🙁 

Aber das Wichtigste ist, dass dank aller Spender der Waldumbau zu einem gesunden Mischwald begonnen werden konnte.

Baustart an der Hyänenanlage erfolgt, Außenanlagen fast fertig

Die Baufortschritte an der zukünftigen Hyänenanlage im Tierpark Chemnitz lassen schon erahnen, wie der Tierpark sich und seine Tiere zukünftig präsentieren wird – naturnah, mit interessanten Einblicken für die Besucher und viel Komfort für die Tiere.

Schließlich ist dieses Projekt der Tierparkfreunde Chemnitz e. V. ein erster Schritt zur Umsetzung des Masterplans zur Umgestaltung des Tierparks. Derzeit sind die Tischler und Felsenbauer dabei, kahle Betonwände verschwinden zu lassen, Ruhehöhlen und Komfortzonen für die Tiere zu bauen und neue Einblicke für die Besucher zu gestalten. Die jetzt noch grauen Felsen werden noch naturnah bemalt, in den nächsten Wochen beginnt der Innenausbau.

Jetzt Baumpate werden!

Um gegenüber Witterungsextremen und Schädlingsbefall besser gewappnet zu sein, wird auch im Wildgatter ein langsamer Waldumbau zu einem Mischwald erfolgen. Bereits im Herbst sollen heimische Laub- und Nadelgehölze aufgeforstet werden. So entstand unsere Aktion „Baumpatenschaften“.

Tierparkhelfer besuchen Wildgatter

Nach 15 Arbeitseinsätzen unserer ehrenamtlichen Mitglieder und Helfer im Tierpark trafen sich diese am 03.08. zu einem „Inspektionsrundgang“ im Wildgatter. Freundlicherweise begleitete uns Herr Mathias Wagner, Fachvorarbeiter des Wildgatters. Er konnte uns einige Neuigkeiten zeigen. So bereichert ein von den Mitarbeitern des Wildgatters angelegtes kleines Biotop den Lehrpfad, hinter einem Naturzaun wurden zwei Bienenvölker in Bienenboxen angesiedelt, Neuzugänge wie Turteltaube – Wildtier des Jahres 2020, Besatz der ehemaligen Mäusebussard-Voliere mit einem Zwergadler waren zu betrachten. Es gab Nachwuchs bei Wildkatzen, Schwarzwild, Rotwild, Damwild … alles sehr positiv.

Aber nicht zu übersehen waren auch die Waldschäden, die durch die Sturmtiefs Friederike, Eberhard, Sabine und die große Dürre der letzten Sommer entstanden. So vorgeschädigt, konnte der Borkenkäfer hunderten von Bäumen so schaden, dass sie entweder schon abgeholzt wurden oder in Kürze werden. Kahle Stellen im ehemals dicht bewachsenen Gelände sind nicht zu übersehen.

Um gegenüber Witterungsextremen und Schädlingsbefall besser gewappnet zu sein, wird auch im Wildgatter ein langsamer Waldumbau zu einem Mischwald erfolgen. Bereits im Herbst sollen heimische Laub- und Nadelgehölze aufgeforstet werden. So entstand, angeregt durch die Idee von Mathias Wagner, unsere Aktion „Baumpatenschaften“.

Während des Rundgangs wurde festgestellt, dass die Aufsteller des Lehrpfades eine Sanierung der Schutzdächer nötig haben. Hier wird vom Verein bald mit Farbe und Dachpappe an die Werterhaltung gegangen.
Es gibt immer etwas zu tun! 😉

Neue Hyänenanlage

Erstes Projekt des Masterplans wird durch die Tierparkfreunde umgesetzt

Mit dem Umbau der ehemaligen Löwenanlage zur Hyänenanlage wird ein erstes, für Besucher erlebbares Projekt des 2018 beschlossenen Masterplans zum kompletten Umbau des Tierparks durch die Tierparkfreunde umgesetzt. Da die städtischen Mittel in diesem Jahr in erster Linie für den notwendigen Um- und Neubau des Wirtschaftshofes als Basis für den „neuen“ Tierpark benötigt werden, möchten wir mit dieser publikumswirksamen und attraktiven Anlage direkt im Eingangsbereich ein für alle Tierparkbesucher sichtbares Zeichen setzen. So ist geplant, die Anlage mit Kunstfelsen und neuer Gestaltung der Innen- und Außenanlagen transparenter und attraktiver zu gestalten, interessante Einblicke in das Leben dieser spannenden und bedrohten Tiere, beispielsweise durch einsehbare Höhlen, zu geben und über eine auf dem Dach installierte Besucherplattform spannende neue Blickwinkel sowohl auf die Hyänen- als auch die umliegenden Bergtieranlagen zu ermöglichen. Mit diesem Vorhaben soll noch in 2020 begonnen werden und es wird etwa 300.000 Euro kosten. Da dieser Betrag vollständig durch unseren Verein getragen wird, bitten wir hier um Spenden – unterstützt das erste Projekt des neuen Themenbereiches „Entwicklung des modernen Menschen“ mit einer Spende und holt so die Hyänen nach Chemnitz.       

Info Tüpfelhyäne: Mit bis zu 160 cm Länge sind Tüpfelhyänen die größte und eindrucksvollste Hyänenart und leben in ganz Afrika südlich der Sahara. Sie leben in teilweise großen Familienverbänden und sind erfolgreiche Jäger. Ihre Kiefer sind die kräftigsten aller Landraubtiere und können selbst große Knochen knacken. Sie sind sehr gesellige Tiere mit einem komplexen Sozialverhalten. Im Tierpark Chemnitz wird dies in der entstehenden großzügigen Anlage gut zu beobachten sein.       

Tüpfelhyänen – bald im Tierpark Chemnitz

Laubberäumung – Rasenpflege – Sommerblumenbepflanzung

Nach der Wiedereröffnung des Tierparks zeigten erneut Mitglieder des Vereins und routinierte Helfer an mehreren Tagen vollen Einsatz bei der Verschönerung der Außenanlagen unseres Tierparks. Es gibt immer etwas zu tun und deshalb folgen auch in diesem Jahr noch weitere Arbeitseinsätze.

Allen fleißigen Unterstützern ein großes Dankeschön!

Dank an Spender und Tierpaten

Wiedereröffnung!

Das freut nicht nur unsere treuen Tierparkfreunde und Wildgatterbesucher, sondern sicher auch viele Tiere, die zwar nicht hungern mussten, sich aber manchmal ganz schön langweilten ohne ihre Zuschauer. 😉

In den zurückliegenden Wochen zeigten viele Tierfreunde ihre Verbundenheit mit unseren zoologischen Einrichtungen. So wurden viele Tierpatenschaften abgeschlossen und ca. 2000 € Geldspenden auf unser Spendenkonto überwiesen. Diese Gelder kommen ausgewiesenen Artenschutzprojekten sowie der Finanzierung des Umbaus der ehemaligen Löwenanlage zu einem Gehege für Tüpfelhyänen zugute. Ohne die Unterstützung unserer Spender wäre dieses finanziell umfangreiche Projekt nicht realisierbar.

Auf diesem Wege möchten wir allen Tierpaten und Spendern DANKESCHÖN sagen. Wir hoffen auch in Zukunft auf die große Unterstützung durch unsere Tierfreunde und freuen uns auf viele interessierte Besucher in Tierpark und Wildgatter.

Amurtiger

Mitgliedervollversammlung

Laut Satzung unseres Vereins ist jährlich eine Mitgliedervollversammlung (MVV) durchzuführen und aller zwei Jahre der Vorstand neu zu wählen bzw. zu bestätigen. Erfreulicherweise fanden sich in diesem Jahr 22 Mitglieder – so viele wie noch nie – zur MVV in der Tierparkschule ein.

Unsere Vorsitzende, Frau Christiane Otto, verlas den Rechenschaftsbericht über die vielfältigen Aktionen, Aktivitäten und Ereignisse, mit denen der Förderverein Tierpark und Wildgatter unterstützte und dankte allen Akteuren für ihren Einsatz. Es konnte erneut auf ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr zurückgeblickt werden. Auch nachzulesen im Archiv unserer Website.

Frau Liane Kriegel, die Schatzmeisterin des Vereins, legte den Finanzbericht 2019 vor, der durch die Kassenprüfung von Frau Annett Kittner bestätigt wurde. Anschließend erfolgte die Entlastung des alten Vorstandes und die Vorstellung der neuen Kandidaten.

Leider scheidet unsere langjährige Vereinsvorsitzende, Frau Christiane Otto, aus Altersgründen aus dem Vorstand aus. Nach sieben Jahren erfolgreicher, professioneller und aufopferungsvoller Führung der Geschicke unseres Vereins möchten wir nochmals „DANKE“ sagen. Mit ihrer zielstrebigen, fundierten Herangehensweise an die vielfältigen Aufgaben und die Meisterung mancher Probleme setzte sie sich mit ganzer Kraft für die Belange des Vereins ein. Damit trug Frau Otto wesentlich zur Umsetzung all unserer Vorhaben in Tierpark und Wildgatter bei. Wir freuen uns sehr, dass sie dem Verein weiterhin aktiv zur Seite stehen will. Für die Zukunft wünschen wir Frau Otto beste Gesundheit und viele schöne gemeinsame Erlebnisse im Tierpark und im Wildgatter.

Die Kandidaten des neuen Vorstands (von links nach rechts):

Frau Annett Kittner
Frau Claudia Held
Herr Thomas Paarmann
Frau Liane Kriegel
Frau Rosemarie Roßner
Frau Kathrin Hack
Herr Gerhard Wittig
wurden einstimmig gewählt. Herr Thomas Paarmann fungiert als neuer Vorsitzender.

Der neue Vorstand der Tierparkfreunde.

Nach der Wahl des Vorstandes erfolgte die Vorstellung des Arbeitsplanes für das Jahr 2020. Viel gibt es auch im neuen Vereinsjahr zu tun, sodass wir wieder auf tatkräftige sowie finanzielle Unterstützung hoffen. Vorschläge, Wünsche und Hinweise unserer Mitglieder nahmen wir in die Planung auf.

Unsere Tierparkdirektorin, Frau Dr. Anja Dube, konnte aktuelle Informationen zum Stand der im Tierpark gehaltenen Tierarten sowie zur Umsetzung der ersten Bauvorhaben laut Masterplan geben. Im Anschluss an die Veranstaltung führte Frau Dr. Dube interessierte Vereinsmitglieder durch den Tierpark.

Wir danken all unseren Tierparkfreunden und hoffen auf ein erfolgreiches Jahr 2020.

Erste Vorstandssitzung 2020

Nach einem erneut äußerst erfolgreichen Vereinsjahr traf sich der Vorstand mit der Tierparkleitung, um über die gemeinsamen Vorhaben im Jahr 2020 zu beraten.

Wie auf unserer Startseite und in den Meldungen vom Jahr 2019 ersichtlich, konnten wir mit der Fertigstellung und Übergabe der neuen Wildkatzenanlage im Wildgatter (Finanzierung von ca. 115.000 € durch den Verein) ein großes Anliegen unserer Tierpark- und Wildgatterfreunde verwirklichen. Nochmals ein besonderes DANKESCHÖN an alle Spender.

Nun steht ein neues Großprojekt im Fokus unserer Arbeit: der Umbau der ehemaligen Löwenanlage zu einer Anlage für Tüpfelhyänen. Wir sind, wie viele Tierparkbesucher, sehr daran interessiert, dass die derzeit leer stehende Anlage wieder mit einer attraktiven Tierart besetzt wird. Da umfangreiche Baumaßnahmen zu finanzieren sind, hoffen wir wieder auf große Unterstützung durch Spender, viele neue Tierpatenschaften und finanzielle Zuwendungen unserer Förderer.

Tüpfelhyänen

Seite 1 von 2

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén