Als zweites Projekt des Masterplans zur Umgestaltung des Tierparks wurde die Errichtung eines neuen Eiszeit-Spielplatzes mit einer naturnahen Anlage für Ziesel abgeschlossen. Das Projekt startete am 26. Mai 2021 und kostete insgesamt 500.000,- Euro. Der Spatenstich erfolgte am 15. Oktober 2021 und der Bau konnte innerhalb von nur 9 Monaten umgesetzt werden. Die Übergabe des Eiszeit-Spielplatzes an Oberbürgermeister Sven Schulze erfolgte am 15. Juli 2022.

Mit dem neuen Eiszeit-Spielplatz erwartet die großen und kleinen Gäste erstmals ein tolles Spielangebot im Tierpark: Mit Kletterpfad, Kleinkindbereich, gemütlicher Rindenhütte und einem lebensgroßen Mammut zum Beklettern und Rutschen kann eine spielerische Reise in die Eiszeit unternommen werden.

Der Spielplatz umfasst 1.500 qm und unter dem Motto „Eine Zeitreise durch die Erdgeschichte“ führen neben der markanten Mammutrutsche Tierspuren verschiedener Eiszeittiere sowie nachgebildete Gletscherschrammen zu kleinen Schildern mit Informationen zum Leben in der Eiszeit. Neben einem einführenden Satz leiten QR-Codes Interessierte dann auf die Website des Naturkundemuseums. Die eiszeitliche Rindenhütte kann für Kindergeburtstage genutzt werden.

Die anschließende Ziesel-Anlage bietet den Besuchern mit einem kleinen Tunnel die Möglichkeit, den Tieren „auf Augenhöhe“ zu begegnen. Zudem eröffnen Besuchereinblicke auf mehreren Ebenen verschiedene Perspektiven. In der großzügigen Voliere tummeln sich neben den Zieseln auch Alpensteinhühner, Felsentauben, Blauracken und Landschildkröten. Breite Betonwege und störende Stallgebäude wurden in diesem Zuge zurückgebaut und durch viel Grün sowie eine naturnahe Gestaltung ersetzt.

Wir danken dem Stadtrat für den Zuschuss zu unseren Projekten. Weiterer Dank gilt zudem den unzähligen Spendern, Sponsoren, Paten und Mitgliedern, die unsere Arbeit erst möglich machen und ohne welche wir nicht so weit gekommen wären.

Die Tierparkfreunde hatten zur Unterstützung des Projektes die Online-Spendenaktion „ZEITREISE IN DIE EISZEIT!“ ins Leben gerufen, bei der Jeder Pate eines Eiszeittieres werden konnte. Diese Eiszeit-Patentiere standen dabei zur Auswahl:

  • Dodo – im Wert von 20,- Euro
  • Riesengürteltier – im Wert von 100,- Euro
  • Säbelzahnkatze – im Wert von 250,- Euro
  • Wollhaarnashorn – im Wert von 500,- Euro
  • Wollhaarmammut – im Wert von 1.000,- Euro

Die Aktion lief erfolgreich über den Zeitraum von reichlich einem Jahr und spielte in der Summe über 6.000,- EUR ein! Klare Favoriten der Eiszeit-Fans waren die Dodos mit knapp 60 abgeschlossenen Patenschaften, gefolgt von den Riesengürteltieren mit 15.

Übergabe der Patenschaftsurkunden an die Vertreter der GGG (re.) und PYUR.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Eiszeittierpaten recht herzlich für die Unterstützung bedanken! Alle Paten konnten mit ihrem so erlangten Zeitreise-Ticket an der Eröffnung des Spielplatzes teilnehmen und erhielten je nach Patentier eine Postkarte, Urkunde bzw. Plakat und weitere Eintrittstickets.

Mammut-Rutsche
… mit Kletterpfad
Eiszeit-Spielplatz mit Tierspuren verschiedener Eiszeittiere sowie nachgebildeten Gletscherschrammen zu Schildern mit Informationen zum Leben in der Eiszeit
anschließende Zieselanlage
gemütliche Birkenrindenhütte
Dodo-Wipptier

Übergabe des Eiszeit-Spielplatzes an Oberbürgermeister Sven Schulze der Stadt Chemnitz (re.) am 15. Juli 2022
Eisige Zeiten im Dezember 2022.