Als erstes Projekt des Masterplans zur Umgestaltung des Tierparks wurde die ehemalige Löwenanlage zur neuen Hyänenanlage umgebaut. Das Projekt startete am 2. September 2020 und kostete insgesamt 350.000 Euro. Es konnte innerhalb von nur acht Monaten umgesetzt werden.

Die neue Tüpfelhyänen-Anlage bietet mit ihren 800 qm Fläche, zahlreichen Höhlen, Versteck- und Beschäftigungsmöglichkeiten sowie ebenfalls gestalteten Innenräumen zunächst drei männlichen Tüpfelhyänen ein Zuhause. Die Gäste des Tierparks können die Tiere dabei aus verschiedenen Blickwinkeln, teilweise barrierefrei durch Glasscheiben, von der Besucherplattform aus sowie in einem Teil der Innenräume beobachten. Ehemals kahle Betonwände wurden dabei liebevoll neugestaltet und Gitter teilweise zurückgebaut.

Wir danken dem Stadtrat für den Zuschuss zu unseren Projekten. Weiterer Dank gilt zudem den unzähligen Spendern, Sponsoren, Paten und Mitgliedern, die unsere Arbeit erst möglich machen und ohne welche wir nicht so weit gekommen wären.

Zur Baumaßnahme:

  • leerstehende Anlage wieder mit einer attraktiven Tierart besetzen
  • Highlights für Tierparkbesucher
  • Planung der Finanzierung
  • Vorbereitung des Bauablaufs

27. Mai 2021: Vereinsvorsitzender Thomas Paarmann (re.) übergibt symbolisch die neue Hyänenanlage an den Oberbürgermeister Sven Schulze

Zum Bauablauf:

Oktober 2020

Derzeit sind die Tischler und Felsenbauer dabei, kahle Betonwände verschwinden zu lassen, Ruhehöhlen und Komfortzonen für die Tiere zu bauen und neue Einblicke für die Besucher zu gestalten. Die jetzt noch grauen Felsen werden noch naturnah bemalt, in den nächsten Wochen beginnt der Innenausbau.

April 2021

Damit die Besucher eine tolle Aussicht genießen können, werden die tragenden Teile der Besucherplattform montiert. In die eine Richtung wird man zukünftig Hyänen sehen und in der anderen Richtung etwas ganz Neues entdecken können.

Beginn des Baus der Besucherplattform
Fertige Besucherplattform
Aussicht auf die Anlage