Naturnah und komfortabel für die Bewohner, spannende  Einblicke für die Besucher. Die am 7. Dezember 2019 eröffnete Wildkatzenanlage ist das neue Highlight im Wildgatter Oberrabenstein.  

Finanziert wurde das Gehege komplett durch die Tierparkfreunde Chemnitz e. V.. Mit Unterstützung zahlreicher Spender der Aktion „Mäuse für die Wildkatzen“  konnten die Gesamtkosten von etwa 115.000 Euro aufgebracht werden. Die ausführende Firma „Krahnstöver und Wolf“ ist ein in Zookreisen renommiertes Unternehmen, welches unter anderen schon Anlagen im Zoo Leipzig, in München und Berlin erstellte.

250 qm groß plus 30 qm Absperrgehege bietet nun die neue Luxusherberge der bedrohten heimischen Wildkatzen. Felsbrocken und Bäume sorgen für eine naturnahe Umgebung und tiergerechte Gestaltung. Dabei können die Besucher die Tiere nicht nur ebenerdig durch den 2,50 m hohen Zaun beobachten, ein Beobachtungsunterstand ermöglicht über Sichtscheiben sogar den ungehinderten Einblick ins Gehege. Dabei hat der Besucher das Gefühl, sich mitten im Gehege der Tiere zu bewegen.

22.09.2019 – Besucherunterstand und Wildkatzenboxen

Unterstand
Boxen

02.10.2019 – Gehegezaun und Schleusen sind errichtet

Zaun
Schleusen