Feierliche Eröffnung der Anlage für Dscheladas und Steinböcke   

Nach der Hyänenanlage 2021 und dem Eiszeit-Spielplatz mit Zieselanlage 2022 bereichern die Tierparkfreunde Chemnitz den Tierpark auch in diesem Jahr um eine weitere Attraktion. Mit der Eröffnung der Anlage für Dscheladas – äthiopische Blutbrustpaviane – und Steinböcke am 25. Mai wurde das bisher umfangreichste und kostenintensivste Projekt des Fördervereins der Stadt und damit der Öffentlichkeit übergeben. Über 650.000 Euro aus Patenschaften, Spendengeldern und Nachlässen investierte der Verein in die, durch Gehegeerweiterung auf mehr als 3.000 qm ausgedehnte, großzügige und naturnahe Anlage, deren Kern ein, in ökologischer Holzrahmenbauweise erstelltes, gemeinsames Stallgebäude für beide Tierarten ist. Wie beim Eiszeit-Spielplatz erfolgte auch bei dieser Anlage die komplette Planung, Finanzierung und Ausführung über den Verein, unterstützt durch die Handwerker des Tierparks. Insgesamt konnten die Tierparkfreunde damit in den letzten drei Jahren Projekte im Umfang von mehr als 1,5 Millionen Euro an den Tierpark übergeben und durch die Vorfinanzierung von Planungsleistungen für den neuen Willkommensbereich und den Erlebnis-Bauernhof auch die Weichen für die Umsetzung weiterer Großprojekte stellen.

Dschelada

Rechtzeitig im Vorfeld der Eröffnung konnte eine Familiengruppe Blutbrustpaviane mit sieben ausgewachsenen und elf Jungtieren in die Anlage einziehen und hat sich bereits sichtlich gut eingelebt. Die Steinböcke, die derzeit noch in einer Interimsanlage untergebracht sind, werden demnächst folgen. Die neue Anlage ist ein weiterer Schritt in der Umsetzung des 2018 durch den Stadtrat beschlossenen Masterplans, nach dem sich die Einrichtung zukünftig als tiergärtnerisch moderner, naturnah gestalteter und familienfreundlicher Landschaftszoo präsentieren wird. Gäste der offiziellen Eröffnung waren neben dem für den Tierpark zuständigen Bürgermeister für Recht, Sicherheit und Umweltschutz, Knut Kunze, Vertreter zahlreicher am Bau beteiligter Unternehmen, Partner und Sponsoren sowie Tierpfleger aus befreundeten Zoos, die beim Transport der Affen aus dem Tierpark Rheine Unterstützung gegeben hatten.     

Bürgermeister Knut Kunze nimmt die Übergabeurkunde vom Fördervereinsvorsitzenden Thomas Paarmann entgegen.

„Auch bei dieser Anlage haben wir zahlreiche versiegelte Flächen renaturiert, alte, hässliche Betonbauten abgerissen und neue Gebäude so in die Landschaft integriert, dass die landschaftliche Einzigartigkeit des Tierparks mit seinem alten Baumbestand unterstrichen wird,“, so Fördervereinsvorsitzender Thomas Paarmann. „Gemeinsam mit der anschließenden Kamelanlage, dem Eiszeit-Spielplatz und der Hyänenanlage bieten sich dem Besucher jetzt auf insgesamt fast einem Hektar umgestalteter Fläche zahlreiche ungestörte Einblicke von verschiedenen Ebenen, Spiel- und Ruhezonen und damit ein ganz neues Tierparkerlebnis.“  

„Ich freue mich, erstmals in meiner Funktion als zuständiger Bürgermeister eine neue Attraktion im Tierpark eröffnen zu dürfen,“ so Knut Kunze beim Durchtrennen des roten Bandes, „und dann gleich eine solch große Anlage mit so attraktiven Tieren.“ „Wir freuen uns, dass die nächsten Projekte zum Ausbau des Tierparks bereits in Planung sind,“ ergänzt Tierparkdirektorin Dr. Anja Dube. So soll möglichst bis 2025 der Erlebnis-Bauernhof auf dem Gelände des jetzigen Viehhofes sowie des ehemaligen Spielplatzes aus PMO-Mitteln des Freistaates, Zuwendungen des Stadtrates an den Förderverein und Spendengeldern gebaut und in den Tierpark integriert werden. Bis 2026 soll der daran anschließende neue Willkommensbereich dieses Gelände abrunden. Mit den Firmen PYUR und der GGG konnten hierfür schon erste Sponsoren gewonnen werden. Auch wird es wieder eine Spendenaktion geben – mehr Infos folgen dazu folgen hier auf unserer Website.

Alle Informationen zur Dschelada-Anlage gibt es hier.