Nach 15 Arbeitseinsätzen unserer ehrenamtlichen Mitglieder und Helfer im Tierpark trafen sich diese am 03.08. zu einem „Inspektionsrundgang“ im Wildgatter. Freundlicherweise begleitete uns Herr Mathias Wagner, Fachvorarbeiter des Wildgatters. Er konnte uns einige Neuigkeiten zeigen. So bereichert ein von den Mitarbeitern des Wildgatters angelegtes kleines Biotop den Lehrpfad, hinter einem Naturzaun wurden zwei Bienenvölker in Bienenboxen angesiedelt, Neuzugänge wie Turteltaube – Wildtier des Jahres 2020, Besatz der ehemaligen Mäusebussard-Voliere mit einem Zwergadler waren zu betrachten. Es gab Nachwuchs bei Wildkatzen, Schwarzwild, Rotwild, Damwild … alles sehr positiv.

Aber nicht zu übersehen waren auch die Waldschäden, die durch die Sturmtiefs Friederike, Eberhard, Sabine und die große Dürre der letzten Sommer entstanden. So vorgeschädigt, konnte der Borkenkäfer hunderten von Bäumen so schaden, dass sie entweder schon abgeholzt wurden oder in Kürze werden. Kahle Stellen im ehemals dicht bewachsenen Gelände sind nicht zu übersehen.

Um gegenüber Witterungsextremen und Schädlingsbefall besser gewappnet zu sein, wird auch im Wildgatter ein langsamer Waldumbau zu einem Mischwald erfolgen. Bereits im Herbst sollen heimische Laub- und Nadelgehölze aufgeforstet werden. So entstand, angeregt durch die Idee von Mathias Wagner, unsere Aktion „Baumpatenschaften“.

Während des Rundgangs wurde festgestellt, dass die Aufsteller des Lehrpfades eine Sanierung der Schutzdächer nötig haben. Hier wird vom Verein bald mit Farbe und Dachpappe an die Werterhaltung gegangen.
Es gibt immer etwas zu tun! 😉